Graz Cathedral (Klais)
Orgelbau Klais 1977/78, 73 / IV + P
Klangbeispiel
Max Reger: Fantasie Über BACH Op. 46
Karin Tafeit (CD-Aufnahme im Dom zu Graz 2009)
Disposition
I. Oberwerk, C – a3
Holzpommer 16'
Prästant 8'
Voce umana 8'
Rohrflöte 8'
Quintade 8'
Principal 4'
Spitzflöte 4'
Sesquialter II 2 2/3'
Octave 2'
Hohlflöte 2'
Quinte 1 1/3'
Scharff V 1 1/3'
Cymbel III 1/3'
Dulcian 16'
Cromorne 8'
Glockenspiel
II. Hauptwerk, C – a3
Prästant 16'
Principal 8'
Gemshorn 8'
Doppelflöte 8'
Octav 4'
Nachthorn 4'
Quinte 2 2/3'
Superoktav 2'
Rohrpfeife 2'
Mixtur maior IV 2'
Mixtur minor IV 2/3'
Cornett V 8'
Trompete 16'
Trompete 8'
Zinke 8'
III. Schwellwerk, C – a3
Rohrbourdon 16'
Holzflöte 8'
Metallgedackt 8'
Gamba 8'
Voix Celeste 8'
Geigenprincipal 4'
Querflöte 4'
Dolce 4'
Nasard 2 2/3'
Flageolett 2'
Plein Jeu VI 2 2/3'
Cor anglais 16'
Trompete harmonique 8'
Hautbois 8'
Clairon harmonique 4'
IV. Brustwerk, C – a3 (schwellbar)
Holzgedeckt 8'
Prästant 4'
Rohrflöte 4'
Spitzquinte 2 2/3'
Principal 2'
Terz 1 3/5'
Larigot 1 1/3'
Oktave 1'
Mixtur III 1/2'
Vox Humana 8'
Zimbelstern
Nachtigall
Trompeteria, C – a3 (ergänzt 1998)
an alle Manuale/Pedal koppelbar
Trompeta magna 16'
Trompete de batalla 8'
Bajoncillo 4'
Pedal, C – f1
Untersatz 32'
Principal 16'
Subbaß 16'
Quintbaß 10 2/3'
Gedecktbaß 8'
Superoctav 4'
Trichtergedackt 4'
Waldflöte 2'
Hintersatz IV 4'
Mixtur IV 2'
Posaune 16'
Fagott 16'
Holztrompete 8'
Schalmey 4'
Spielhilfen
Tremulanten für OW, SW, BW und Solopedal
Koppeln: I – II, III – II, IV – II, IV – III, IV – I, III – I, I – P, II – P, III – P, IV – P
mechanische Spieltraktur
Koppeln wahlweise mechanisch/elektrisch
elektrische Registertraktur
elektronische Setzeranlage mit 512 Kombinationen
Diskettenlaufwerk